Klimaanlage

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Wartung

Die Funktionsweise einer Klimaanlage im Fahrzeug ist es, dass
unter Druck stehendes gasförmiges Kältemittel (R134a) zirkuliert. In einer
Fahrzeugklimanalge können je nach Temperatur bis zu 25bar Druck herrschen.
Dementsprechend wichtig ist auch die fachgerechte Wartung und Reparatur. Je nach
Fahrzeugtyp sind zwischen 400 und 1000 gramm dieses Kältemittels in einer Anlage vorhanden.
Nun gibt es aber keine Anlage die 100% keinen Verlust hat, je nach Hersteller gehen pro Jahr
ca. 50g des Kältemittels verloren. Für eine optimale Funktion ist es aber wichtig, den
richtigen Kältemitelstand in der Anlage zu haben. Wir empfehlen eine Kontrolle auf den Füllstand hin
alle 2 Jahre. Desweiteren bilden sich durch die Feuchtigkeit in den Lüftungskanälen Schimmelpilze,
daher ist es von Bedeutung die Klimaanlagenbauteile, welche mit der Atemluft in Berühung kommen,
regelmässig zu desinfizieren. Unsere Empfehlung liegt hier bei 1x jährlich spätestens aber
alle 2 Jahre. Mindestens genauso wichtig ist es aber auch weitere Bauteile wie
Keilriemen, Kühlerlüfter und Verschmutzungen des Kondensators (Klimakühler) zu überprüfen
und gegebenenfalls zu reinigen.
Das alles erledigen wir für Sie während der Sommermonate für einen fairen Preis
von Euro 62,- inkl. Mwst. excl Material (Kältemittel, Desinfektionsmittel...).
Wie Sie sich jezt denken können, anhand der oben aufgezählten Prüfpositionen, ist es nicht
möglich eine Klimaanlage zum Preis von Euro 10 oder darunter fachgerecht zu überprüfen
.


Lecksuche
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Stellt man in Folge der Wartung oder durch eine Störung der Klimaanlage fest,
dass Kältemittel entweicht, weil ein Bauteil defekt geworden ist, muss das entsprechende
Bauteil gefunden werden um ausgetauscht zu werden bzw. im Falle von Leitungen instandgesetzt
zu werden. Eine EU-Richtlinie zur Vermeidung von fluorierten Treibhausgasen

schreibt seit Juli 2007 vor, dass undichte Anlagen nicht mehr
befüllt werden dürfen und auch das Kältemittel, da es für die Treibhausgase verantwortlich ist
nicht zur Lecksuche verwendet werden darf. Die Verwendung wie früher mit Kontrastmittel und
die Suche der Leckage mittels UV-Lampe fällt daher weg. Wenn gleich man sich logisch überlegen
kann, was leichter durch ein kleines Loch entweicht, das Gas oder das UV-Leckmittel, ganz klar
das Gas. Ebenso ist es ja nicht möglich an alle Bauteile ranzukommen.
In unserem Betrieb wird für die Lecksuche sogenanntes Formiergas eingesetzt:
eine Mischung aus 95% Stickstoff und 5% Wasserstoff. Die Ortung des Lecks
erfolgt dann mittels elektronischem Gasschnüffler, ähnlich dem wie es etwa Installatuere für die
Dichtheitsprüfung bei Gasthermen verwenden. So ist es möglich gezielt den defekten Bauteil zu identifizieren
und nicht etwa wie es sonst öfters passiert: es wird ein Teil nach dem anderen getauscht wofür dann
hohe Kosten zu Bezahlen sind. Für diese Lecksuche berechnen wir Euro 79 inkl. Mwst. egal wieviel
Teile dafür zu demontieren sind.



Reparatur
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Wurde mittels Lecksuche ein defekter Bauteil gefunden, so muss dieser ersetzt werden.
Liegt jedoch der Defekt an einer Leitung oder Schlauchverbindung, so muss nicht immer
der Schlauch oder die Leitung ersetzt werden. Die Kosten solcher Leitungen sind oft sehr hoch.
In unserem Betrieb ist es möglich solche Leitungen fachgerecht mittels Lötverfahren instandzusetzen.
Die Kosten liegen hierfür je nach Leitung und Schlauchlänge bei einer Ersparnis von 50% - 70%.
Ein weiterer Vorteil oftmals ist, dass die defekte Leitung ja nicht am selben Tag sondern frühestens
am nächsten Werktag verfügbar ist. Solche instandgesetzten Leitungen halten einen Druck von 30 bar aus.
(Höhere Drücke kommen in einer Fahrzeugklimaanlage auch nicht vor.)
Im Falle eines Kompressordefektes ist der Grund für den Ausfall zu ermitteln und
muss auch behoben werden, sonst fällt der neue Kompressor nach kurzer Zeit wieder aus.
Zusätzlich verbauen wir im Falle eines Kompressorwechsels noch ein Sieb in der
Saugleitung ein, damit falls noch Späne im System vorhanden sind, diese nicht wieder
zum Ausfall des Kompressors führen.




Leitungsreparatur
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Wir führen auch Leitungsreparaturen für andere KFZ-Werkstätten durch.
Wir berechnen hierfür einen Rabatt von 10% auf das Material sowie
30% Rabatt auf die Arbeitszeit. Bitte kontaktieren Sie uns im Bedarfsfall.
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